Klimafitte Sportstätten

Wir bringen Sport und Klimaschutz zusammen

Steigende Energiekosten sind eine Herausforderung für den Betrieb vieler Sportstätten.

Aufgrund des Alters zahlreicher Sportstätten fallen zudem hohe Sanierungskosten an. Mit baulichen Energieeffizienz- und Managementmaßnahmen können die Energieausgaben sowie die Treibhausgasemissionen von Sportstätten gesenkt werden.

Klimafitte Sportstätten – Beratungsprogramm

Wie machen Sie Ihre Sportanlage klimafit?

Mit dem KOSTENLOSEN Beratungsprogramm Klimafitte Sportstätten begleiten wir Sie als Verein individuell dabei, ihre Sportanlage für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten. Von Energiegemeinschaften über thermische Sanierung und Umrüstung auf LED-Einbau bis hin zu E-Mobilität, Heizung sowie Kühlung analysieren wir die vielfältigen Themenfelder gemeinsam mit Ihnen, um die zielführendsten Maßnahmen herauszuarbeiten und die Sportstätten nachhaltig in die Zukunft zu führen.

Bei der Auswahl und Umsetzung neuer Maßnahmen begleiten Sie fachkompetente ASVÖ-Nachhaltigkeits-Berater*innen. Sie helfen den Vereinen, in denen es oft an zeitlichen Ressourcen fehlt. Der Aufbau des Netzwerkes wird vom BMKÖS finanziell gefördert. Die Berater*innen des ASVÖ unterstützen zukünftig Vereine auf Sportstätten zu den Themen Nachhaltigkeit im Sportverein und Energieeffizienz von Sportstätten mit ihrem umfassenden Know-how und helfen dabei, die geeigneten Maßnahmen zu setzen sowie Förderprogramme und Unterstützung durch weitere Expert*innen zu erhalten.

Kostenlos können Sie sich in einem Webinar des ASVÖ zum Thema „Wie wird meine Sportstätte klimafit? Erste Schritte für Sportvereine.“ am Mittwoch, 11. September 2024 von 18:30 – 20:00 ONLINE informieren. Details unter ASVÖ Funktionärsschulung.